5 891 2

Kriegsschiff

Foto aufgenommen am 25. Juli 2012
GPS Daten : 50.302786, -63.941267

Spezialeinheit der US-Verteidigungsminister startete im Juli 2012 eine Operation, um die Überreste von fünf US-Soldaten zu bergen, die beim Absturz der PBY 5A Catalina (Wasserflugzeug aus der Armee) im Jahr 1942 vor der Küste von Longue-Pointe-de-Mingan ihr Leben verloren.
Fünfzig JPAC Spezialisten ( Joint POW/MIA Accounting Command) der amerikanischen Armee versuchen, die Überreste der amerikanischen Soldaten, sowie ihren persönlichen Guthaben zu bergen
Das Catalina Flugzeug, das an der Schlacht von Saint-Laurent teilnahm, stürzte in den Golf von St. Lawrence nach zwei gescheiterten Startversuchen von der Militärbasis in Longue-Pointe-de-Mingan.
Am Tag der Tragödie, retteten Fischer vier Passagiere aus dem Flugzeug, aber fünf andere blieben im Flugzeug gefangen, das, nach den Zeugenaussagen, schnell.
Der Flughafen Longue-Pointe-de-Mingan dient dann als Notfall Grundlage von Presque Isle, Maine und Goose Bay, Labrador, und ist Teil einer strategischen Luft-Korridor in den Vereinigten Staaten in den Norden Europa.
Das Wrack des Flugzeugs Catalina wurde im August 2009 von Archäologen von Parcs Canada, die an einer Exploration im Nationalpark des Mingan Archipel arbeiteten, gesichtet..
Drei Tauchgänge mit einem ferngesteuerten Fahrzeug sowie vier Tauchgänge der Archäologen haben die Identität des Flugzeugs bestätigt. Kanadische Untersuchungen haben ergeben, dass das Flugzeug in einem guten Zustand und der Rumpf unbeschädigt ist.


Une unité spéciale de la Défense américaine lance au mois de juillet 2012 une opération pour récupérer les dépouilles de cinq soldats américains morts lors de l'écrasement de l'hydravion PBY 5A Catalina de l'armée en 1942, au large de Longue-Pointe-de-Mingan.
Le sénateur Michel Rivard devait accueillir officiellement mercredi matin les membres du Joint POW/MIA Accounting Command (JPAC) de l'Armée américaine de L'Archipel-de-Mingan. Une cinquantaine de spécialistes du JPAC tenteront de confirmer la présence des dépouilles des militaires et de leurs effets personnels à l'intérieur de l'aéronef. Les travaux pourraient prendre un mois.
L'avion Catalina, qui participait à la Bataille du Saint-Laurent, s'est écrasé dans le golfe Saint-Laurent après deux tentatives échouées de décollage à partir de la base militaire de Longue-Pointe-de-Mingan.
Au moment du drame, des pêcheurs du village sauvent quatre passagers de l'hydravion, mais cinq autres personnes demeurent emprisonnées dans l'appareil, qui selon les témoignages, est rapidement submergé.
L'aéroport de Longue-Pointe-de-Mingan sert alors de base d'urgence entre Presque Isle, dans le Maine et Goose Bay, au Labrador et fait partie d'un corridor aérien stratégique reliant les États-Unis au nord de l'Europe.
L'épave du Catalina a été localisée en août 2009 par des archéologues de Parcs Canada qui travaillaient à des travaux d'exploration à la Réserve du parc national de L'Archipel-de-Mingan.
Trois plongées à l'aide d'un véhicule téléguidé et quatre plongées des archéologues ont permis de confirmer l'identité de l'appareil. Les recherches canadiennes ont permis de constater que l'avion est en bonne condition et le fuselage en un morceau.

Commentaire 2

  • Wilhelm Bischoff 01/10/2012 11:20

    schliesse mich an, perfekt in Szene gesetzt....
    Für die Interessierten:
    Bei diesem seltenen Vertreter handelt es sich hier um das Bergungs- und Rettungschiff USS Grapple ARS 53
    1986 gebaut, fährt es seit 2006 unter der Flagge des Military Sealift Command (MSC) als T-ARS 53 USNS Grapple und ist Zivil besetzt. Da es zur Hull-Nr. nicht die Kennung RS faährt vermute ich mal eine ältere Aufnahme....?

  • Linardo 29/09/2012 20:06

    Sehr schön gestaltet.